Mittwoch, 5. Juni 2019

Tipps für deine ersten Kundengespräche

Wenn du eine Anfrage erhältst solltest du folgendes von deinem Kunde wissen. Was ist es für eine Feier? Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier? Wo findet die Veranstaltung statt? Um wieviel Uhr und an welchem Datum ist diese? Wieviel Personen werden erwartet? Bis 250 Personen reicht meist eine Beschallungsanlage. Bei mehr Personen machen schon zwei Anlagen Sinn, was sich auch auf den Preis auswirkt. Vielleicht musst du auch eine mieten.
Das Musikende kann man abfragen. Dadurch kann man den Preis besser rechnen. Ich habe einen pauschalen Preis für 5 Stunden und gewissen inklusive Leistungen und danach dann meinen Preis pro Stunde für die Mehrstunden.
Wird Equipment benötigt oder ist etwas vor Ort?

Spätere Infos wenn es zur Buchung kommt sind: Werden Lichteffekte benötigt? Gibt es Hinweise zur Anfahrt? Ist ein Tisch für den Aufbau vor Ort? Größe? Dezibelbeschränkungen? Rechnungsadresse, Lieferadresse? Kontaktdaten des Kunden? Sonderwünsche? Wie soll ich als DJ gekleidet sein? Wie sieht es mit Essen und Trinken aus? Grundsätzlich gilt erst mal Selbstversorgung. Gibt es Besonderheiten des Veranstsltungsraumes? Hohe Decken, altes Gewölbe, lange Treppe?
Welche Musikrichtungen sollen gespielt werden? Spielst du Musikwünsche oder eher nicht? Was soll zum Essen an Musik laufen?
Bei Hochzeiten: Welches Lied für den Hochzeitstanz, welches Lied zur Torte?
—————————
English:

Tips for your first customer contacts.

When you receive a request you should know the following from your customer.  What is it for a celebration?  Wedding, birthday or company party?  Where does the event take place?  What time and on what date is this?  How many people are expected?  Up to 250 people usually enough a public address system.  With more people, two systems make sense, which also affects the price.  Maybe you have to rent one too.
 You can query the end of the music.  This way you can expect the price better.  I have a flat rate for 5 hours and some inclusive benefits and then my price per hour for the extra hours.
 Is equipment needed or is there something on site?

 Later information when it comes to booking: Are lighting effects needed?  Are there any hints for directions?  Is there a table for the construction on site?  Size?  Dezibelbeschränkungen?  Billing address Shipping address?  Contact information of the customer?  Special wishes?  How should I be dressed as a DJ?  What about food and drink?  Basically, first of all, self-sufficiency applies.  Are there any special features of the event space?  High ceilings, old vaults, long stairs?
 Which music styles should be played?  Do you play music or rather not?  What should music be about eating?
 At weddings: Which song for the wedding dance, which song to the wedding cake?

#djtios #dj #music #Hochzeit #Geburtstag  #Firmenfeier #Planung #Organisation #Ordnung #categorie #Musik #genre #charts #business #tipps #job #Beruf #Guide #Tutorial #Hilfe #Kunde #Gespräch #Kontakt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen